Weinprobe

Wein Gartners Entdeckungsreisen

Entdeckungsreise 2024

Im Mai planen wir eine Reise nach Italien ins Piemont. Eine traumhaft schöne Landschaft, die auch für ihre ausgezeichneten Weine bekannt ist. Berühmt sind die Rotweine des Piemonts, aber wir wollen vor allem die beiden weißen Rebsorten Arneis und Cortese fest ins Programm aufnehmen. Arneis wird fast ausschließlich im Piemont angebaut, wo in der Provinz Cuneo der DOCG-Wein Roero Arneis und in der Provinz Alba der DOC-Wein Langhe Arneis hergestellt wird. Dieser köstliche Wein wird außerhalb des Piemonts heute nur in Übersee angebaut.

Nach Beendigung der Reise werden wir hier wieder ausführlich darüber berichten.

Entdeckungsreise 2023

Die erste Weinreise in diesem Jahr führte wieder nach Istrien, wo wir ein neues Weingut entdecken konnten und wieder die wunderbaren Malvasias von Coronica mitbrachten.

Endlich gelang es uns in diesem Jahr zwei ganz neue Artikel ins Programm aufzunehmen: Cidre und Poiré aus der Normandie! Diese wunderbaren Erfrischungsgetränke aus Apfel (Cidre) und Birne (Poiré) werden im gleichen Verfahren hergestellt wie Crémant, aber haben nur einen phantastischen Alkohlgehalt von 4 bzw. 5 %!!!

Und – schon lange geplant – fand endlich eine spannende Entdeckungsreise in die Champagne statt. Auf der Suche nach guten Champagner-Sorten zu fairen Preisen, wurden wir in drei kleinen Champagner-Häusern fündig. Die großen Namen haben sich weltweit bestens etabliert, es gibt aber daneben unzählige kleinere Häuser, deren Produkte ebenso gut schmecken, die sich aber preislich nicht so weit hinauslehnen können. Es werden spezielle Verkostungen im Oktober dazu stattfinden, bei denen wir viel Interessantes berichten können.

Entdeckungsreise 2022

Gleich im Februar sind wir nach Südtirol gefahren. Dort probierten wir die neuen Jahrgänge der ausgezeichneten Weine des BIO-Winzers SEPPI in Kaltern und eine kleine Probier-Auswahl typischer Weine der hochdekorierten Weinkellerei Tramin. Aus diesem hübschen Ort oberhalb des Kalterer Sees soll der Gewürztraminer ursprünglich stammen, der dort seit dem 15. Jahrh. angebaut wird. Es gibt neu zu probieren: z.B. Weißburgunder, Sauvignon-Blancs, Gewürztraminer, Vernatsch, Cabernet Franc und einen Südtiroler Rosé.

Entdeckungsreise 2021
In diesem sehr schwierigen Jahr sind wir im Herbst doch wenigstens auf eine Entdeckungsreise gegangen: endlich nach Istrien! Diese wunderschöne kroatische Halbinsel südlich von Italien ist ein herrliches Reiseziel umgeben von einem sauberen Meer, zauberhaften Hügellandschaften mit Weinbergen und Olivenhainen. Es werden ausgezeichnete Weine von sehr ambitionierten Winzern produziert aus den autochthonen Trauben Malvasia, Teran und der Muskat von Momjan. Fürs Erste haben wir uns bei Roxanich, Koslovic, Koreniki und Arman umgeschaut. WEINGartner wird diese Weinbau-Region sicher fest ins Programm aufnehmen und in 2022 deren ausgezeichneten Weine vorstellen.

Entdeckungsreisen 2020

Mutig macht sich WEINGartner schon am 2. Juli 2020 nach Süd-Italien auf den Weg ins Cilento. Diese wunderschöne Gegend südlich der Amalfi-Küste bringt excellente Weine hervor, die schon von den Griechen vor mehr als 2000 Jahren dort angebaut wurden: Greco, Fiano, Falanghina die bekanntesten autochthonen Weißwein-Rebsorten und Aglianico, die Rotwein-Traube, aus der auch ein wunderbarer Rosé-Wein (Rosato) produziert wird. Wir werden also wieder die köstlichen Weine des Bio-Weingutes SAN SALVATORE für Sie im Angebot haben.

Im Herbst 2020 wollten wir in Istrien endlich auf Malvasia-Suche gehen und anschließend in der Süd-Steiermark wieder die hervorragenden Weißweine z.B. von Weingut GROSS – Sauvignon-Blanc, Weiß-Burgunder, gelber Muskateller – mitbringen. Diese Reise war ursprünglich für den Mai diesen Jahres geplant. Corona machte uns hier erneut einen Strich durch die Rechnung, denn Istrien gehört zu Kroatien und wir müssen dieses Reiseziel weiter verschieben.

Stattdessen fuhren wir an den Bodensee und entdeckten die exzellenten Weine des Weingut “Aufricht” in Stetten bei Meersburg. Dieses Weingut produziert neben den Klassikern Müller-Thurgau, Weiß- und Grauburgunder auch wunderschöne Gelbe Muskateller, Auxerrois, Riesling und Grüne Veltliner, Sauvignon Blanc, Rosés aus Spätburgunder und diverse Winzersekte. So wurden wir auch in Deutschland mit den erwähnten Rebsorten fündig. Wir konnten schon viele WEINGartner-Freunde von der Qualität dieser Weine überzeugen und freuen uns, wenn auch Sie sich selbst ein Urteil über die neuen WEINGartner Sommerweine 2020 bilden.

Entdeckungsreise 2019

Im Herbst 2019 haben wir uns wieder sehr gerne im Burgund aufgehalten, unseren Produzenten der hervorragenden Crémants in Rully wieder besucht und sind im Nachbarort von Rully (Bouzeron) auf ein ausgezeichnetes Weingut gestoßen: Domaine Michel Briday. Stéphane Briday konnte uns mit zwei seiner Chardonnays und einem wunderbaren Aligoté aus Bouzeron sehr überzeugen. Der kleine Ort Bouzeron baut als einziger im ganzen Burgund ausschließlich die alte, ursprüngliche Weinrebe Aligoté an.

Entdeckungsreisen 2018

Der Sommer 2018 hat sich früh auf den Weg gemacht und WEINGartner hat sich deshalb auch beizeiten auf die Reise nach Süd-Frankreich gemacht, in ein Sehnsuchtsland für Mittel- und Nordeuropäer. Aus dem Languedoc wurden Rosé-Weine von den Weingütern Montrose und Allegria – in 0,375 bis 6,0 Liter- Flaschen – im Mai vorgestellt und die erste Palette „gute-Sommerlaune-in-Flaschen“ ist bereits bei vielen WEINGartner-Freunden sozusagen in aller Munde.

Unsere 2. Wein-Entdeckungsreise führte uns Anfang Juni 2018 in die bezaubernde Landschaft der Süd-Steiermark, wo wir leichte Sommerweine – z.B. Sauvignon Blanc, gelber Muskateller, Welschriesling, Morillon, Weißburgunder, etc. mit 11,0, 11,5 und 12 % Vol. – gesucht und bei den Weingütern GROSS und Tement gefunden haben. Wir sind schon ein wenig stolz, dass wir die Geschmäcker der WEINGartner-Freunde inzwischen recht gut einschätzen können und durchweg Treffer gelandet haben. Auch, dass es uns gelungen ist, im richtigen „Preis-Geschmacks-Verhältnis“ fündig zu werden, wurde uns bestätigt.

Entdeckungsreise 2017

WEIN Gartner fuhr im Sommer 2017 auf Wein-Entdeckungsreise an die Loire. Wie Sie sicher wissen, gibt es dort 80 wunderschöne Schlösser, aber auch hervorragenden Sauvignon-Blanc in all seinen Geschmacksvarianten. Wir konnten nicht alle Schlösser besichtigen und schon gar nicht alle Weingüter, aber zwei Weingüter an der östlichen Loire in Sancerre und Pouilly haben uns so überzeugt, dass wir sie ins Programm aufgenommen haben. Die ersten Verkostungen haben uns gezeigt, dass wir außergewöhnlich gute Weine mitgebracht haben, die sich bereits großer Beliebtheit erfreuen.